Über mich

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie | Praxis für Psychotherapie (HP)

Created with Sketch.

Diplom-Pädagogin (Universtität Münster)
Zertifizierte systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
IFS Therapeutin (Internal Family System)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP) Gewaltfreie Kommunikation (SysCoach)
Traumtherapeutin i.A. (S.E.I.Dami Charf)
Traumasensible Paartherapeutin i.A. (Dr. Katharina Klees)

HALTUNG

Die Liebe zu Menschen ist für mich die Basis meiner Arbeit.
Es ist mir wichtig den Menschen die zu mir kommen mit Achtung, Wertschätzung und Mitgefühl zu begegnen.

Der Erfolg meiner Arbeit beruht auf einer beidseitig vertrauensvollen Beziehung.
Ich biete einen geschützten Raum um sich frei und sicher zu fühlen, denn das unterstützt Menschen, die eigenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die persönliche Weiterentwicklung meiner Klienten zu begleiten.

Selbstheilungskräfte zu (re)-aktivieren, Beziehungen in Krisen zu unterstützen, Menschen mehr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu vermitteln, macht mir viel Freude.

LEIDENSCHAFT

Schon früh in meiner berufl. Laufbahn, fand ich es spannend, wie sich Verhaltensmuster von Menschen verändern können wenn man ihnen neue Perspektiven aufzeigt.

Mein Fähigkeit Wesentliches zu erkennen, mitfühlend und klar zu kommunizieren und umsetzbare Hilfestellung zu leisten, haben mich immer wieder beflügelt auch tiefer in wissenschaftliche Erkenntnisse einzutauchen und meiner Leidenschaft mit einem breiten Spektrum an therapeutischen Qualifikationen ein gutes Fundament zu geben.

Neben meiner vielschichtigen Erfahrung in meiner täglichen Arbeit befinde ich mich im regelmäßigen professionellen Austausch mit Kollegen. Ich bilde mich sehr gerne weiter und finde Zeit mich und meine Arbeit stetig weiterzuentwickeln.

Um für mich und meine Klienten voll in meiner Kraft zu sein, bemühe ich mich um einen gute Balance zwischen Beruf und Privatleben.

ZU MEINER PERSON

geb. 1971, geheiratet im Jahr 2007, 2 Söhne
Mit meinem Mann lebte ich mehrere Jahre in London.
Ich reite sehr gerne in meiner Freizeit und engagiere mich sowohl ehrenamtlich an einer Montessorischule als auch als Vorstandsmitglied bei IFS-Europe e.V.

GANZ PERSÖNLICH

Ich selbst hatte eine sehr bewegte Kindheit, die Ihre ganz besonderen Herausforderungen hatte.

Gerade deshalb steht für mich meine eigene Familie nun ganz im Mittelpunkt meines Lebens und Handelns.

Privat und auch beruflich bin ich gefordert und liebe es mein Bestes zu geben, als Ehefrau, Mutter, Therapeutin und Kollegin.

Der Umgang mit Pferden hilft mir besonders wertvolle Energie zu schöpfen, es gibt mir Ruhe, Entspannung und ist eine Quelle für persönliche Reflektion.

Meine Bewertungen

Was Klienten über mich sagen… 

Ich kann Frau Mülfarth wärmstens weiterempfehlen. Sie hat mich nach einer heftigen Trennung kurz vor Weihnachten schnell und wirkungsvoll unterstützt.
Frau Mülfarth hat vielseitige Erfahrungen und ein sehr gutes fachliches sowie systemisches Fundament, das ihr einen besonderen Reichtum für die gemeinsame Zusammenarbeit verleiht.
So lernt man auch mit den praradoxesten Situationen leichter umzugehen.
Auch von der Persönlichkeit strahlt Frau Mülfarth einen warmen, herzlichen und professionellen Stil aus! Ich bin ihr sehr dankbar für die Unterstützung.

Ich kann Frau Mülfarth ohne Einschränkungen empfehlen. Wer in schwierigen Lebensphasen eine extra Portion Orientierung, neue Impulse, andere Perspekiven oder Mut und Zuversicht braucht, ist bei ihr bestens aufgehoben.
Besonders beeindruckt haben mich Ihre Ehrlichkeit und die Gabe Menschen zu lesen und zu verstehen. Einfühlsam und im richtigen Moment unterstützt sie mit neuen Denkanstössen nachhaltig die Selbstreflektion ihrer Klienten. Eine große Krise habe ich bei Ihr abgeladen und konnte stattdessen nach kurzer Zeit eine nie dagewesenen Gelassenheit mitnehmen.

Frau Mülfahrt ist eine sehr einfühlsame und kompetente Therapeutin. Ich habe sofort Vertrauen zu ihr gefasst, weil sie Warmherzigkeit und Klarheit ausstrahlt. Bei jeder Sitzung kommen wir genau an den Punkt der gerade aktuell ist . Einige Sätze, oder auch nur Worte von ihr sind für mich ein Schlüssel zu meinem Innersten. Ich bin sehr dankbar dass ich Frau Mülfahrt begegnet bin.

Frau Mühlfahrt zeigt immer vollen Einsatz, wenn es darum geht, ihren Patienten bei der Bewältigung der jeweiligen Probleme zu helfen. Sie ist dabei sehr einfühlsam und kompetent, so dass ich ihre Beziehungswerkstatt nur wärmstens empfehlen kann.

Frau Mülfarth ist eine herzliche Therapeutin, die mit einer klaren Sprache erklärt, wie sie arbeitet und was in einem selbst arbeitet. Ihre Klarheit führt wie ein roter Faden durch die Sitzung. Sie verwendet unterschiedliche Methoden, Entspannungsübungen, Elemente der Kunsttherapie, Rollenspiele, IFS und passt sie dem Bedürfnis des Klienten an. Bei Interesse empfiehlt sie Bücher zur persönlichen Weiterbildung und Vertiefung. Sie schafft schnell eine offene, vertrauensvolle Beziehung, in der sich der Klient wohl fühlt und sich seinerseits öffnen kann. Ich kann die Arbeit mit ihr nur empfehlen.

Die Arbeit mit Frau Mülfarth war von Beginn an sehr hilfreich und gewinnbringend. Sie konnte uns sowohl in Paarsitzungen bezüglich Kommunikation und anderer Themen, sowie in Einzelsitzungen bezüglich innerer Konflikte und Zweifel weiterhelfen. Das IFS-Konzept war für uns neu, erschien uns beiden aber sehr effizient und aufschlussreich. Die Sitzungen gestaltete Frau Mülfarth sowohl methodisch, als auch bezüglich der Gesprächsform sehr abwechslungsreich, bei einer grundsätzlichen Atmosphäre der Vertrautheit und Geborgenheit.
Wir können die Beziehungswerkstatt nur wärmstens weiterempfehlen (sowohl heterosexuellen, als auch anderen gleichgeschlechtlichen Paaren) und werden auch künftig gerne mit Frau Mülfarth in Kontakt treten.

Frau Mülfarth hat es geschafft, mir das Ende des Tunnels, in dem ich mich gefühlt befand, näherzubringen. Auch dem Tunnel konnte sie den Schrecken nehmen, so dass man ihn einfach nur noch als Weg sehen konnte. Dabei ging sie sehr einfühlsam vor. Das Ganze wurde komlpettiert duch ihren Humor und geerdete Persönlichkeit. Ihre Ansätze und Tipps kann man gut in sein Leben integrieren. Für mich sind die Stunden immer eine Bereicherung!

Arbeiten seit etwa einem Jahr mit Frau Mülfarth, es findet ein Treffen im Monat statt. Konnten erfolgreich an Herausforderungen in unserer Kommunikation arbeiten sowie Persönlichkeitsanteile herausarbeiten, die zu Schwierigkeiten in unserer Beziehung führten. Frau Mühlfarths systemischer Ansatz war für unsere Herausforderungen gut geeignet, ihr fröhliches (, rheinländisches 🙂 Naturell gestalteten die Sitzungen zumeist angenehm. Danke auch für die hilfreichen Literaturempfehlungen!

Frau Mühlfarth hat uns mit der perfekten Mischung aus grosser Professionalität, Zuspruch, Hilfestellung und deutlichen Worten aus einer Master Krise herausgefuehrt. Und das in deutlich kürzerer Zeit, als Therapeuten normalerweise dafür ansetzen.! Sowohl in Einzeltherapien, als auch in Paartherapiesitzungen hat sie mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Einfühlungsvermögen schnell den richtigen ThérapieAnsatz gefunden, um uns aus der Krise herauszubegleiten . Wir haben ihr viel zu verdanken…

Und weitere Bewertungen auf Google